Die Online-Marketing Trends auf der Internet World Messe

Das Online-Marketing unterliegt einem ständigen Wandel. Stetig entwickeln sich neue Trends in diesem Geschäftssegment. Sowohl das Nutzerverhalten als auch die Webangebote werden immer vielfältiger. Dieser Entwicklung muss auch das Online-Marketing Rechnung tragen.



Worauf kommt es beim Online-Marketing an?

Das Online-Marketing unterliegt im Gegensatz zum klassischen Marketing anderen Kriterien: bei der herkömmlichen Bannerwerbung beträgt der durchschnittliche Sichtkontakt des Nutzers in der Regel nur wenige Sekunden. Hier kommt es in besonderem Maße darauf an, in dieser kurzen Zeit die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu gewinnen und ihn zum Aufruf der Webseite zu bewegen. Modernes Online-Marketing kommt nicht mehr ohne Social Media und Videowerbung aus. Gerade im Social-Media-Bereich ist es enorm wichtig, durch ein seriöses Auftreten längerfristig das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und sie für die Produkte des Unternehmens zu begeistern. Dazu trägt hier insbesondere die interaktive Kommunikation bei.

Das sind die neuen Trends

Der bereits 2013 begonnene Trend zum Content Marketing setzt sich auch im Jahr 2014 fort. Unter Content Marketing wird das Wecken des Interesses potenzieller Kunden über interessante Inhalte verstanden. Ein weiterer großer Bereich, dem steigende Bedeutung zukommt, ist die Cross Marketing Produktion: hier werden verschiedene erfolgreiche Strategien aus dem Online-Marketing und dem klassischen Marketing über Flyer, Plakate, Promotion und Radio- sowie Fernsehwerbung miteinander zu einer ganzheitlichen Strategie verknüpft. Auf diese Weise lassen sich mit einer geschickten Strategie wesentlich mehr potenzielle Kunden als mit einzelnen Maßnahmen erreichen. Auch das Sammeln und die marketingrelevante Auswertung von Verhaltensdaten der Kunden, Big Data genannt, gehört seit einiger Zeit zu den neuen Trends im Online-Marketing. Dabei spielt eine effiziente und aussagekräftige Visualisierung der vorhandenen Datenmengen eine entscheidende Rolle.

Ein Ausblick

Das Online-Marketing nimmt in der gesamten Marketingstrategie der Unternehmen einen immer größeren Raum ein. Aufgrund der schnelllebigen Entwicklung der Onlineangebote sind auch die Marketingtrends ständigen Änderungen unterworfen. Es zeichnet sich jedoch ab, dass in Zukunft verstärkt mit hochwertigen Informationen um die Gunst der Kunden geworben werden wird. Deshalb werden Online-Marketing-Experten in den nächsten Jahren bei den Unternehmen immer gefragtere Spezialisten sein.

Bild: MR.LIGHTMAN – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.