Glücksburg – die nördlichste Stadt Deutschlands

Wer einmal sagen möchte, dass er in Deutschlands nördlichster Stadt war, der muss nach Glücksburg kommen, das sich in sehr schöner Lage direkt an der Flensburger Förde befindet. In Glücksburg leben knapp 6000 Menschen, und dort lässt sich ein herrlicher Badeurlaub verbringen. Auch die Nähe zu Dänemark, Städten wie Flensburg, Kiel oder Hamburg machen einen längeren Reiseaufenthalt in Glücksburg lohnenswert.

Attraktionen in Glücksburg

Glücksburg liegt auf der Halbinsel Holnis, die über eine imposante Steilküste und eine große Salzwiese verfügt, die als Brutstätte für viele verschiedene Vogelarten dient. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Glücksburg, das zu den wichtigsten Renaissancebauten in Norddeutschland zählt. Sehenswert ist auch die zum Schloss zugehörige Orangerie. Mehr als 500 Rosensorten lassen sich im Rosarium entdecken, das sich ebenfalls auf dem Gelände des Schlossparks befindet. Entspannung können Urlauber am Strand oder in der großen Therme finden. Der Ortskern von Glücksburg ist malerisch und verfügt über verschiedene Geschäfte und Restaurants. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Unterhaltungsangebote. Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen gibt es in allen Kategorien. Jährlich zählt die Stadt mehr als 250.000 Übernachtungen von Gästen.

Attraktives Umland

Glücksburg befindet sich, wie erwähnt, an der Flensburger Förde. Diese verfügt über sehr schöne Strandabschnitte aber auch Steilküsten. Mit dem Fahrrad lässt sich das Umland von Glücksburg sehr gut entdecken. Abstecher nach Flensburg, Kiel oder Hamburg sind zudem sehr lohnenswert. In Glücksburg selbst werden über das ganze Jahr verteilt regelmäßig kulturelle Veranstaltungen angeboten, und auch Aktivurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. So gibt es nicht nur Gelegenheiten zum Radeln, Wandern oder Schwimmen, sondern auch Golf- und Tennisplätze stehen den Gästen zur Verfügung. Das Thema Wellness ist in vielen Hotels in Glücksburg in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden, so dass auch Massagen oder andere Wohlfühl- und Beautyanwendungen bei einem Urlaub in Glücksburg gebucht werden können.

Glücksburg – eine Reise wert

Egal ob man als Familie, Pärchen oder Gruppe unterwegs ist – Glücksburg ist für alle Reisegruppen ein Besuch wert. Eine Reise nach Glücksburg empfiehlt sich sowohl für längere Ostsee-Aufenthalte, ist aber auch ein sehr gut geeignetes Ziel für Kurzreisen, ein verlängertes Wochenende oder einen kleinen Tagesausflug.

Quelle des Fotos: Hans Sehringer – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.