Köstlicher und leichter Genuss mit frischem Spargel

Der Frühling ist unter anderem auch deswegen so beliebt, weil man zu dieser Jahreszeit besonders köstliche, leichte und gesunde Rezepte zubereiten und genießen kann. Die Natur verwöhnt uns mit jungen Kartoffeln, den ersten Erdbeeren und natürlich frischem Spargel. Ob pur, mit etwas Butter, gratiniert oder klassisch mit Sauce Hollandaise, er lässt sich in vielen Variationen zubereiten.

Nicht nur lecker sondern auch gesund

Die weißen, grünen oder violetten Stangen gehören zu den besonders beliebten Gemüsesorten. Viele Leute schätzen den feinen Geschmack, die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten und auch die positiven Eigenschaften. Doch das ist nicht alles über Spargel, was wissenswert ist. Dieses Gemüse hat zudem nur wenig Kalorien und wirkt entwässernd, somit ist es ein gutes Gemüse für Leute, die auf ihre Linie achten oder vielleicht sogar abnehmen möchten. Außerdem kann man ihn sehr gut in leichten Gerichten oder sogar in Salaten verarbeiten und genießen.

Weiß, Grün oder Violett? Die verschiedenen Sorten

Der weiße Stangenspargel ist der bekannteste unter den verschiedenen Sorten. In der Regel wird er gekocht oder auch im Ofen im eigenen Saft gegart. Er muss geschält werden, damit man ihn genießen kann. Besonders gut schmeckt er in Kombination mit geräuchertem oder gekochtem Schinken, doch er kann ebenso mit Sauce Hollandaise gegessen, oder mit Käse überbacken werden, wenn auch dann das gesamte Gericht natürlich nicht mehr so kalorienarm ist. Die violette Sorte ist ein wenig geschmacksintensiver, kann jedoch ebenso zubereitet und genossen werden. Die grüne Spargelsorte ist noch etwas herber im Geschmack, bisweilen wird er auch als nussig beschrieben. Man muss ihn nur am unteren Drittel schälen und er wird besonders gerne kurz angebraten. Zusammen mit Lachswürfeln und Pasta beispielsweise, ergibt sich ein köstliches, schnelles Gericht.

Egal ob Weiß, Grün oder Violett, mit dem gesunden und leckeren Stangengemüse kann man im Frühling nicht viel falsch machen. Frische und leichte Gerichte lassen sich ohne viel Aufwand zubereiten, man kann der Gesundheit und der Linie etwas Gutes tun und für ausreichend Abwechslung ist auch gesorgt!


Inhaber des Bildes: kreativfabrik1 – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.