Legendäre Spiele I: Super Mario

Hört der Gamer den Begriff Super Mario, dann läuft ihm ein Schauer des Wohlbehagens über den Rücken. Super Mario ist eine Legende in der Welt der Videospiele.

Der Erfinder von Super Mario: Nintendo

Die Super-Mario-Reihe ist weltweit das erfolgreichste Videospiel. Nintendo ist der Erfinder dieser populären Figur und hat sich ebenfalls das Monopol darauf gesichert. Bereits seit 1981 bewegt sich Superheld Mario über die Bildschirme der Welt und meistert erfolgreich die ihm gestellten Aufgaben.
Allerdings erhielt er den Namen Super Mario erst offiziell im Jahre 1983, als das erste Spiel mit dem Namen Mario Bros. erschien. In diesem Spiel mussten Mario und Luigi, dessen Bruder, in 11 Levels viele Schwierigkeiten überwinden, um an ihr Ziel zu kommen. Der Erfolg des Spieles war mittelmäßig, trotzdem sollte man noch viel von diesem knuddeligen Geschwisterpaar hören. Der zweite Teil war nur in Japan erhältlich, doch mit dem dritten Teil – Super Mario Bros. 2 – begann endlich die weltweite Erfolgsstory.

Spielo mit Super Mario finden Sie hier:


Mario: Immer wieder neue Fähigkeiten

Seitdem wurde für jede Konsolengeneration aus dem Hause Nintendo ein neues Spiel entwickelt, dass vor allem die technischen Neuerungen und Finessen des jeweiligen Produktes demonstrieren sollte. Das dürfte den inzwischen eingefleischten Super Mario – Fans aber egal gewesen sein. Für diese zählten vorrangig die neuerworbenen Fähigkeiten, die Mario in jeder Spielversion zeigen durfte.

Super Mario: Spaß für alle Generationen

Das wichtigste Merkmal und zugleich eine wesentliche Zutat zum Erfolg Super Marios ist die einfache Steuerung des Charakters. Super Mario ist bei Spielern allen Alters hoch angesehen. Damit sich Erwachsene nicht unterfordert fühlen, gibt es anspruchsvollere Games für diese Zielgruppe, in denen zum Beispiel Rätsel zu lösen sind. Für Kinder zählen vor allen Dingen der gewaltlose Spielspaß und die leicht zu spielenden Levels mit großem Vergnügungsfaktor. Viele Super Mario – Spiele sind ohne große Vorbereitung sofort spielbar und verfügen über keinerlei Hindernisse im Spielablauf, die gerade bei Kindern zum Verlust des Interesses führen.

Fazit: Durch das Augenmerk, Super Mario für eine breite Masse attraktiv zu machen, ist es Nintendo gelungen, über 20 Jahre die Figur Mario in den Köpfen der Menschen zu halten. Die Berühmtheit wird noch über Jahre andauern und ein Ende der Super Mario – Reihe ist nicht in Sicht.

Foto: http://www.nintendo-europe-media.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.