Lotterien: Flirt mit Fortuna

Jeden Mittwoch und Samstag erzielen die Ziehungen der Lottozahlen im Fernsehen traumhafte Einschaltquoten. Oft ist die Enttäuschung groß, wenn wieder einmal nicht die richtigen Zahlen gezogen wurden. Doch Lotto ist nicht die einzige Möglichkeit, mit der Glücksgöttin zu flirten.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich an Lotterien und Glücksspielen zu beteiligen und auf einen großen Gewinn zu hoffen.

6 aus 49

Die wohl bekannteste Lotterie in Deutschland ist das Lottospiel und das Spiel 77. Beim Lotto werden 6 Gewinnzahlen aus der Zahlenreihe von 1 bis 49 gezogen. Ab drei richtigen Zahlen kann man sich über einen Gewinn freuen. Wer zudem bei Zusatz- und Superzahl richtig liegt, hat Aussicht auf große Gewinnsummen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür äußerst gering. Beim Spiel 77 wird eine Zahl aus 7 Ziffern gezogen. Je mehr Endziffern mit der Losnummer übereinstimmen, desto höher ist der Gewinn.

Mehr als nur Glücksspiel

Höher sind die Gewinnchancen bei der Süddeutschen und der Norddeutschen Klassenlotterie. Den Losvertrieb im Auftrag der Klassenlotterien der Länder übernehmen die Lotterieeinnahmestellen, wie etwa SKL Boesche. Bei der Klassenlotterie kann man täglich hohe Geldbeträge, monatliche Renten und viele Sachpreise gewinnen.

Mit der Aktion Mensch, die früher unter dem Namen Aktion Sorgenkind bekannt war, kann man sein Glück versuchen und zugleich etwas Gutes tun. 35 Prozent der Lotterieeinnahmen fließen in die Förderung sozialer Projekte für Behinderte, Kinder und Jugendliche.

Auch beim Gewinnsparen der Banken werden die eingesetzten Beträge oft zu einem Teil für soziale Projekte eingesetzt. Doch beim Gewinnsparen geht es nicht in erster Linie um soziales Engagement. Vielmehr wollen die Banken ihren Kunden mit den Gewinnspar-Angeboten einen Anreiz zum Sparen bieten. Ein Teil der monatlichen Sparrate fließt in die Lotterie, bei der Geld und Sachpreise zu gewinnen sind.

Das große Los

Ob Lotto, Klassenlotterie, Aktion Mensch oder Gewinnsparen: Möglichkeiten zum Gewinnspiel bei Lotterien gibt es viele. Um tatsächlich das große Los zu ziehen und einen Millionengewinn zu erzielen, braucht man aber eine gehörige Portion Glück. Nicht immer ist dabei das bekannte Lottospiel die beste Wahl, hier winken zwar große Gewinnsummen, doch oft ist bei Klassenlotterien und Gewinnsparen die Gewinnwahrscheinlichkeit höher.

Fotourheber: M. Schuppich – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.