So finden Sie eine BU-Police, die zu Ihnen passt

So finden Sie eine BU-Police, die zu Ihnen passt

Schon in jungen Jahren lohnt sich der Abschluss einer BU-Police. Die Suche nach einem passenden Angebot gestaltet sich jedoch nicht immer einfach. Es gibt einige Tipps und Hinweise die dabei helfen, die passenden Versicherungen zu finden und so für sich selbst die besten Bedingungen und Möglichkeiten ausschöpfen zu können.

Die eigenen Bedingungen festlegen

Bevor sich der Versicherungsnehmer auf den Weg macht, um sich nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung (hier mehr dazu) umzusehen, sollten erst einmal die eigenen Wünsche und Bedingungen festgelegt werden. Was erwarte ich von der Police? Was soll sie abdecken? In welcher Höhe möchte ich Auszahlungen erhalten? Bis wann soll sie zahlen? Was möchte ich im Monat oder im Jahr investieren? Wie wichtig ist mit Flexibilität? Wer sich diese Fragen beantwortet hat, der kann damit beginnen, Angebote verschiedener Versicherer einzuholen. Dabei sollten die persönlichen Wünsche direkt mit angegeben werden, damit diese auch im Angebot zu finden sind. Der Versicherungsnehmer sollte beim Vergleich der einzelnen Angebote genau auf die Bedingungen achten und diese miteinander vergleichen. Was bekomme ich für mein Geld? Ist alles das enthalten, was ich mir wünsche oder muss das Angebot angepasst werden?

Nachversicherung oder Dynamik?

Eine der großen Fragen, die sich auf jeden Fall bei der Auswahl der Berufsunfähigkeitsversicherung stellt, ist, ob der Versicherungsnehmer ein Angebot mit einer Nachversicherungsgarantie wählen möchte oder sich für die Dynamik entscheidet. Beide Punkte haben Vorteile. So ist es bei der Nachversicherungsgarantie möglich, weitere Berufe hinzuzufügen oder auch die Rentenbeiträge durch höhere Betragszahlungen deutlich zu steigern. Die Dynamik dagegen ist so aufgebaut, dass eine automatische Erhöhung, meist in einem jährlichen Abstand, aufgebaut wird. Dabei steigen die Beiträge ebenso wie die Rente, die im Versicherungsfall dann ausgezahlt wird. Wer sich für die Dynamik entscheidet, der sollte darauf bestehen, dass diese auch ausgesetzt werden kann. Es kann immer wieder Zeiten geben, wo der Versicherungsnehmer nicht liquide ist. Die BU-Police sollte sich hier auf jeden Fall flexibel zeigen, ohne dass der Schutz verloren geht.

Keine Abstriche machen

Den perfekten Vertrag für eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden ist nicht leicht. Dennoch lohnt es sich, länger auf die Suche zu gehen und keine Abstriche zu machen. Die eigenen Prioritäten sollten dabei im Vordergrund stehen. Es kann jedoch auch sein, dass Versicherungsanbieter einen Kunden ablehnen. In diesem Fall kann der Versicherungsnehmer nichts machen, lediglich auf die Suche nach einem anderen Anbieter gehen, dessen Police seinen eigenen Vorstellungen entspricht und diese unterstützt.

Fotocredit: thinkstockphotos, iStock, 181659469, LDProd

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.