Werbung in eigener Sache: So wird Ihr Online-Shop besser als die Konkurrenz

Ihr Onlineshop rentiert sich kaum noch? Sie fühlen sich von der Konkurrenz ausgestochen? Dann lesen Sie hier, wie Sie Ihren Onlineshop bestmöglich ohne großen Aufwand optimieren und ihn damit besser als die Konkurrenz machen.

Guter Preis und schneller Versand

Natürlich ist auch die Qualität und Auswahl der angebotenen Waren von Bedeutung. Aber heutzutage achtet jeder verstärkt auf den Preis. Wer kann es sich schon leisten durch unterlassenes Vergleichen ständig mehr als nötig zu zahlen? Daher wird empfohlen, die Preise mit anderen Onlineshops zu vergleichen und die Waren mindestens genauso günstig anzubieten und eventuell noch einen kleinen Sonderrabatt zu gewähren. Dies könnte zum Beispiel ein bestimmter Mengenrabatt oder kostenlose Versandkosten ab einer bestimmten Summe sein. Die Preisstruktur sollte außerdem immer übersichtlich für den Kunden sein. Hilfreich wäre auch eine Suchfunktion nach dem günstigsten Artikel. Ferner ist ausschlaggebend für den Kunden wie schnell er die Ware erhält. Demnach sollte ein schneller Versand von Waren in Ihrem Onlineshop eine Selbstverständlichkeit sein. Eine Versandmöglichkeit wäre hier zum Beispiel der Anbieter sendeasy.

Guter Service ist das A und O jedes Verkäufers

Der Kunde muss sich in Ihrem Onlineshop gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört ein umfangreicher Kundenservice. Die Homepage sollte ausführliche und leicht verständliche Informationen zum Versand, Rücksendungen, Garantie, Zahlungsmöglichkeiten etc. bieten. Außerdem sollte der Kunde die Möglichkeit haben, Sie bei Fragen direkt zu kontaktieren. Damit vermitteln Sie ihm Seriosität.

Des Weiteren ist die Optik Ihres Onlineshops auch ausschlaggebend für die Bestellungen des Kunden. Die Farben der Homepage sollten fröhlich und ansprechend sein, so dass Sie den Kunden positiv stimmen. Dadurch ist dieser eher bereit, sich etwas zu gönnen. Außerdem sollte der gesamte Shop übersichtlich und strukturiert sein, so dass sich der Kunde schnell zurechtfindet.

Also warum viele Kunden an die Konkurrenz verlieren, wenn es doch so einfach sein kann?

Mit dem hier gelesenen Grundwissen können Sie Ihren Onlineshop neu und kundenorientiert gestalten und ihn damit wieder ganz nach vorne im Rennen mit der Konkurrenz bringen. Viel Erfolg und Spaß dabei!

Bild: Online-Shop – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.