Wie findet man einen Design-Profi – Preisvergleich

Es ist kein Zufall, wie die Produkte in unseren Regalen aussehen. Dahinter steckt nicht nur viel Know-how, sondern auch ein durchdachtes und unverwechselbares Design der Produkte. Allerdings gibt der Markt einiges her, weshalb es sich lohnt auch hier Angebote und Preise zu vergleichen.

Wer auffällt, punktet

Bereits mit der Produktentwicklung wird auf das Design geachtet, denn das Aussehen ist für den Kunden der erste Anreiz sich mit einem Produkt näher zu beschäftigen. Produktdesign ist ein sehr komplexes Thema und erfordert immer am Puls der Zeit zu sein bzw. aktuelle Trends zu verfolgen und zu analysieren. Viele Unternehmen wenden sich daher direkt an Agenturen. Sie finden hier eine Designagentur, die Ihnen bei der Entwicklung bzw. dem Design behilflich ist. Viele Produzenten überlassen sogar die gesamte Entwicklung einer Agentur. Diese liefert ihnen einen fertigen Prototypen samt Anleitung zur Herstellung. Die gesamte Entwicklung einer Agentur zu überlassen, ist jedoch nur in eingeschränkten Bereichen möglich wie etwa bei Dienstleistungen oder Nahrungsmittel, die keinem besonderen Herstellungsprozess folgen. Die Nahrungsmittelindustrie hat für ihre Designer eine eigene Bezeichnung, die Food Designer. Sie gestalten wahre Geschmackserlebnisse, die bis hin zum Geruch oder dem Klang beim Abbeißen geplant bzw. designt sind.

Das Gesamtpaket muss stimmen

Das beste Produkt wird zum Ladenhüter, wenn es schlecht designt ist. Bei der Auswahl einer Agentur sollte im Vordergrund das Gesamtpaket stehen, denn nicht nur das Produkt selbst ist wichtig, sondern beispielsweise auch die Verpackung, in der der Konsument häufig ein Produkt im Regal vorfindet. Die kreative Gestaltung vom gesamten Produkt ist wichtig und oft scheitert es an Kleinigkeiten wie einer optisch nicht ansprechenden Verpackung. Bei der Auswahl eines Designers sollte daher neben dem Preis auch darauf geachtet werden, dass auch auf Kleinigkeiten berücksichtigt werden. Natürlich sollten sie die Anforderungen umsetzen können, denn neue Ideen sich zwar gut, eine Unternehmen definiert sich häufig jedoch durch eine einheitliche Linie, von der nicht zu weit abgewichen werden sollte.

Mit einzigartigem Design zum Erfolg

In einer konsumorientierten Welt fallen Produkte häufig nur noch durch ein innovatives Design auf, zu dem Sie mithilfe eines Design-Profis kommen können. Verschließen Sie sich bei der Auswahl einer Agentur nicht kreativen Ideen, die am Puls der Zeit sind, weichen Sie jedoch auch nicht zu weit von einer Designlinie ab, die den Kunden bekannt ist. Online finden Sie eine große Auswahl, wo sicherlich auch der richtige Dienstleister für Ihr Produkt dabei ist.

Bild: demarco – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.